Cnc Mehrspindler


Wie ja jedem Anwender und im Bereich der Mehrspindler Tätigen bekannt ist, besteht dieses Konzept aus einer Drehmaschine, die mehrere Spindeln in einer "Trommel" aufweist, die zur gleichzeitigen Ausführung von Bearbeitungsvorgängen ihre Position wechselt. 

Die meisten Mehrspindler-Anwender wissen, dass diese Erfindung vor fast einhundert Jahren erfolgte und dass das Konzept dank der Neuentwicklung von Zubehör und Komponenten in der Maschinenwerkzeugindustrie im Laufe der Geschichte weiterentwickelt wurde und sich in Bezug auf Kapazitäten, Präzision und Stabilität verbessert hat. Dies führt zu den "heute alten" kurvengesteuerte Mehrspindler, die noch in vielen Werken zu finden sind. Vor fast 30 Jahren waren das neue Drehautomaten.

Wir müssen daran erinnern, dass diese Maschinen für die großen Lose von Teilen entwickelt wurden, die zu jener Zeit bearbeitet werden mussten. Um sich eine Vorstellung von den damals hergestellten Teilen zu machen, braucht man sich nur daran zu erinnern, wie diese Endprodukte waren: Fahrzeugteile brauchten nicht so präzise und komplex zu sein (die Geschwindigkeit war niedriger und Autos hatten weniger Komponenten, Steuergeräte und elektrische Systeme usw.). 

Aus Wettbewerbssicht mussten Anwender von kurvengesteuerten Mehrspindlern auch mit anderen kurvengesteuerten Drehmaschinen konkurrieren, denn die CNC-Technik war ja noch nicht "erfunden". Sie hielt zuerst bei den einfachsten Maschinen Einzug, wie CNC-Einspindel-Drehautomaten. Viele von Ihnen verwenden bereits CNC-Mehrspindelmaschinen und kennen bestens die Vorteile davon.

Im Anschluss hieran finden Sie einen Vergleich zwischen CNC-MEHRSPINDELMASCHINEN und KURVENGESTEUERTEN MEHRSPINDEL-DREHAUTOMATEN:

1) Zu bearbeitende Teile: Dies ist der wichtigste Punkt, wenn man über Kapazitäten spricht. Einfach erklärt arbeiten KURVENGESTEUERTE MEHRSPINDLER nur an einer Achse. Es gibt 6 Positionen für frontseitige Bearbeitungen (Bohren, Innengewindeschneiden, Außengewindeschneiden usw.) und 6 Positionen für kreuzseitige Bearbeitungen (einfache Fräsarbeiten, Dreharbeiten usw.). Was passiert, wenn man komplexere Bearbeitungen hat? Anwender, die keine CNC-MEHRSPINDLER im Sinn haben, müssen das Projekt aufgeben oder an anderen Maschinen sekundäre Arbeitsgänge durchführen, wodurch sie Wettbewerbsfähigkeit verlieren, wenn die Lösung nicht richtig automatisiert ist.

2) Rüstzeiten am kurvengesteuerten Mehrspindler: Die meisten Leser werden hier erkennen, wie lang dies je nach der eingesetzten Marke dauern kann. Aufgrund dessen geben viele Anwender von Mehrspindelmaschinen die Bearbeitung mittelgroßer Teileserien auf.  Mit CNC-Mehrspindelmaschinen ist dies viel einfacher. Der Anwender muss die Maschine mit dem richtigen Werkzeug ausrüsten, das Werkstückprogramm laden und den Bearbeitungsprozess optimieren. Ganz offensichtlich sind keine Nocken zu wechseln, so dass die Rüstzeiten drastisch verringert werden.

3) Standardwerkzeuge: Dank der Freiheit, die diese Ausrüstungen gibt, hat der Anwender die Wahl Standardwerkzeuge zu verwenden, was die Stückkosten pro bearbeitetem Teil senkt. Der Vorteil ist offensichtlich.

4) Bedienerschulung: Viele Unternehmen, die jahrzehntelang kurvengesteuerte Mehrspindel-Drehautomaten verwendet haben, fürchten diesen Umstieg auf die CNC. Wir sagen, die schwierigste Arbeit ist bereits getan, denn sie besteht in dieser gesammelten riesigen Erfahrung im Bereich der Mehrspindelbearbeitung. Viele Unternehmen steigen von Einspindlern auf Mehrspindler um und beschließen schnell, anstelle von kurvengesteuerten direkt zu CNC-gesteuerten Mehrspindelmaschinen zu gehen. Sie sehen, wie der ROI dieser Investitionsanstrengungen mit einer guten Schulung und dem richtigen Partner schneller erfolgt! Wenn Sie jahrzehntelang einen kurvengesteuerten Mehrspindler verwenden, wird alles viel einfacher!

Klicken Sie nachfolgend für weitere Informationen zu unseren Schulungen für Mehrspindelmaschinen, oder kontaktieren Sie uns direkt für weitere Informationen